RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Das_schoenste_Buch_oesterreichs_2503579.html

27.03.2012

Italomodern

Das schönste Buch Österreichs


Neorealisten, Rationalisten, Brutalisten und Organiker – über 80 Bauten der italienischen Nachkriegszeit haben der Architekt Martin Feiersinger und der Künstler Werner Feiersinger eine Ausstellung samt Publikation gewidmet. „Italomodern“ ist nicht nur ein spannendes Thema, sondern auch ein schönes Buch – nun wurde die Publikation „Italomodern. Architektur in Oberitalien 1946-1976“ mit dem samtigen Umschlag in der Kategorie Kunstbücher und Fotobücher als eines der 15 Schönsten Bücher Österreichs 2011 ausgezeichnet.

„Eine Wiederentdeckung: die späte Moderne der Architektur in Norditalien, umgesetzt in einen so handlichen wie intelligent strukturierten Führer“, lobt die Jury. „Italomodern lässt der Fotografie den Vorrang – die Bilder dokumentieren sachlich und ohne Effekthascherei das Thema. Desgleichen verkörpert die Typografie, an die Recta von Aldo Novarese (1958) angelehnt, den Geist des Aufbruchs im Nachkriegsitalien. Die Haptik des Umschlags erinnert an die damals entdeckte Freude an Veloursleder. Ein Buch, das Lust auf Reisen in die junge Vergangenheit macht.“

Das Buch beinhaltet die Ergebnisse einer jahrelang andauernden Recherche und mehrerer Exkursionen nach Norditalien. Mit dem Fokus auf Unikate wählten die Brüder 84 Bauten aus, wobei die Bandbreite von kleinen Wohnhäusern bis zu ganzen Wohnanlagen reicht. Entsprechend ihrer Sichtweisen als Bildhauer und als Architekt liegt der Fokus einerseits auf den skulpturalen Qualitäten, der Materialität und der verschiedenen Oberflächen der Gebäude, andererseits auf der Raumbildung, der funktionale Konzeption und der Einbindung in das Umfeld. Jedes Projekt wird mit einem kurzen Text, neu gezeichneten Plänen sowie zahlreichen Fotografien vorgestellt, die aus subjektivem Blickwinkel den gegenwärtigen Zustand der Bauten vermitteln.

Zu den weiteren Preisträgern zählt auch das Architekturjahrbuch Graz Steiermark 2010 „Raum, verschraubt mit der Zeit“ von Hubertus Adam, erschienen im Birkhäuser Verlag.

Italomodern. Architektur in Oberitalien 1946-1976

Martin Feiersinger, Werner Feiersinger,
aut. architektur und tirol, Arno Ritter
Softcover, 384 Seiten, 227 farbige Abb.
38,86 Euro

www.springer.com


Zum Thema:

Mehr über das Projekt „Italomodern“ in der BAUNETZWOCHE#246


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.03.2012

Blättertreppen im Wald

Junger Peruaner baut in Moskau

27.03.2012

Urban Constellations

Buchvorstellung und Diskussion in Berlin

>
BauNetz Wissen
Lichtschacht im Gründach
Baunetz Architekt*innen
CAMA A
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast