RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neues_BauNetz-Fachlexikon_online_25018.html

19.09.2006

Infoline Energieeffizientes Bauen

Neues BauNetz-Fachlexikon online


Unsere Fachlexikonreihe „Infolines“ für Architekten wurde um das Thema Energieeffizientes Bauen erweitert. Ab sofort ist unter www.infoline-energieeffizienz.de alles Wissenswerte zum Planen und Bauen nach energetischen Gesichtspunkten zu finden.

Wie unterscheidet sich ein Passivhaus von einem Niedrigenergiehaus? Und was stand noch gleich im Kioto-Protokoll? Die Rubrik „Grundlagen“ erleichtert den Einstieg ins Thema und liefert Erläuterungen zur Notwendigkeit und zu den Zielen des energieeffizienten Bauens. In weiteren Kapiteln wird u. a. auf die Energieeinsparverordnung, den Energiepass, energetische Planungskriterien und die Nachweise zu Energie- und Wärmebedarf eingegangen.

Die Projektdatenbank verdeutlicht die Vielfalt von energieeffizienten Gebäuden: Vorgestellt werden beispielsweise das Pfarrzentrum St. Franziskus in Wels/A von Luger & Maul, das Terrence Donnelly Center in Toronto von Behnisch Architekten, das Niedrig-Energie-Bürogebäude Capricorn in Düsseldorf von Gatermann + Schossig und ein Wohn- und Geschäftshaus in München von Pool Architekten.

Der kostenlose Newsletter informiert monatlich über die neuen Beiträge, jetzt unter www.baunetz.de/arch/_infolines abonnieren.

BauNetz Infolines gibt es bereits zu mehr als 25 Themen: z. B. Beton, Bodenbeläge, Glas, Haustechnik, Sicherheitstechnik und Mauerwerk. Damit die Infolines zum umfangreichsten Online-Lexikon werden, sind für dieses Jahr weitere Themen geplant: Als nächstes erscheinen die Infolines Akustik und Solar.


Zum Thema:

www.infolines.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten
SUPERGELB ARCHITEKTEN


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.09.2006

Ungeliebte 60er

Forum Stadtbaukultur in Dortmund zur Nachkriegsmoderne

18.09.2006

Kunsthülle

Veranstaltungsgebäude in Liverpool eröffnet

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?