RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Flughafen_Schoenefeld_250113.html

14.07.2008

Über den Wolken

Spatenstich für Flughafen Schönefeld


Berlin und seine Flughäfen. Ein Thema, das uns schon lange begleitet und voraussichtlich auch noch bis mindestens 2011 begleiten wird. Noch sind die Wehklagen über die endgültig beschlossene Schließung des Flughafen Tempelhof in Berlin nicht ganz verhallt, da regen sich auch schon in Tegel die Ideen für die Fortführung des Flugbetriebs. Ob ein innerstädtischer Flughafen nicht doch eine Supersache ist?

Derweil schreiten die Bauarbeiten in Schönefeld – scheinbar unberührt vom innerstädtischen Gezänk – munter voran, und am Freitag, 11. Juli 2008, fanden sich außer Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck auch Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit und Engelbert Lütke-Daldrup aus dem Bauministerium ein, um den offiziellen Spatenstich für das neue Großterminal zu setzen.

Dem Anlass entsprechend wurden zeitgleich neue Renderings der Terminalarchitektur präsentiert, die von gmp Architekten und J.S.K. International Architekten geplant wird. An den Abmessungen hat sich seit der Baugenehmigung vor einem Jahr (siehe BauNetz-Meldung vom 19. April 2007) allerdings nichts geändert, wie wir dem Pressetext des Bauherrn entnehmen; immer noch wird das sechsgeschössige Terminal-Gebäude 220 Meter lang, 180 Meter breit und 32 Meter hoch sein. Nach Fertigstellung zum Beginn des Winterflugplans 2011/2012 sollen hier erst einmal 20 bis 25 Millionen Passagiere jährlich abgefertigt werden können – dies kann in der maximalen Ausbaustufe des Terminals auf bis zu 40 Millionen gesteigert werden.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.07.2008

Prämierte Exzellenzen

RIBA Awards 2008 vergeben

14.07.2008

Leere anders wahrnehmen

Ausstellung und Filmpicknick in Halberstadt

>