- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.03.2012
Learning from Tokyo
Ausstellung und Symposium in Zürich
Lernen kann man fast von allem und jedem – in Zürich wirft man nun einen Blick nach Tokio. „Learning from Tokyo“ ist der Titel einer Ausstellung und eines Symposiums über neue, innerstädtische Wohnbauten junger, innovativer Architekturbüros aus Japan – organisiert von der gleichnamigen Gruppe „Learning from Tokyo“ und dem Architekturforum Zürich.
Ausstellung und Symposium erkunden die Schnittstelle zwischen Architektur und Planung. Der Vergleich von Strategien und Lösungsansätzen zwischen Tokio und Zürich soll das Potential aufzeigen, bauliche und städtische Räume zu schaffen, die eine hohe Aufenthaltsqualität aufweisen, nachhaltig und sinnstiftend sind, dabei aber auch dichter und vielfältiger sein können als der heutige Bestand.
Das Symposium stellt Protagonisten der neuen Generation japanischer Architekten vor und ermöglicht einen Dialog mit Schweizer Architekten, Planern und Vertretern der Stadt Zürich.
Auf dem Podium sitzen unter anderem Riken Yamamoto, Yokohama, Roger Diener, Basel, Sou Fujimoto, Tokio, Piet Eckert, Zürich, Daniel Niggli & Mathias Müller, Zürich, Marc Angélil, Zürich, Christian Kerez, Zürich und Fabio Gramazio, Zürich. Die Moderation haben die Architekten Markus Schaefer und Hiromi Hosoya.
Eröffnung: Freitag, 9. März 2012, 19 Uhr
Ausstellung: 9. bis 24. März 2012, Di, Mi, Fr 12-18 Uhr, Do 16-22 Uhr, Sa 11-17 Uhr
Symposium: Freitag, 9. März und Samstag, 10. März 2012, jeweils ab 14 Uhr
Ort: Architekturforum Zürich, Brauerstraße 16, 8004 Zürich
Mehr Informationen: info@learningfromtokyo.ch
Zum Thema:
www.learningfromtokyo.ch
www.af-z.ch/learning-from-tokyo
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren