- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
21.08.2006
Handwerk und Architektur
Ausstellung in Berlin zum norwegischen Holzbau
Am Mittwoch, 23. August 2006, wird in den Nordischen Botschaften in Berlin die Ausstellung „Norwegischer Holzbau – 1.000 Jahre Handwerk und Architektur“ eröffnet.
Die norwegische Botschaft schreibt dazu: „Ab dem 24. August zeigt die norwegische Botschaft eine Ausstellung über norwegische Holzarchitektur. Sie wird neben historischen Beispielen norwegischer Holzbaukunst auch moderne urbane Architektur sowie Forschungsergebnisse zu den heutigen Möglichkeiten, Holz als Baustoff zu verwenden, vorstellen.
De Ausstellung kommt zustande durch die Zusammenarbeit mit der Stiftung „Byens Fornyelse“ in Oslo. Sie besteht aus Wandelementen mit Bildern und Texten sowie Architekturbau-Modellen. Unter anderem werden ein Modell des Svartlamoen-Projekts in Trondheim und ein Modell einer Stabkirche gezeigt.
Einen zentralen Punkt im historischen Teil der Ausstellung wird das 'Zwillingsprojekt' Kongsnæs-Matrosenstation und Hasselbakken-Restaurant einnehmen. Freunde und Förderer dieses Projekts arbeiten seit einigen Jahren mit großem Engagement für die Wiedererrichtung der Kongsnæs-Empfangshalle in Potsdam und des Hasselbakken-Restaurants in Oslo.
Ziel der Ausstellung ist es, Holz als ein vielseitig verwendbares Baumaterial zu zeigen, und das „Zwillingsprojekt“ zu fördern.“
Ort: Felleshus der Nordischen Botschaften, Rauchstr. 1, Berlin-Tiergarten
Ausstellung vom 24. 8.bis 29. 9. 2006, Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa-So 11-16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren