RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-gmp_gewinnen_Verfahren_fuer_Firmenerweiterung_in_Esslingen_24734.html

21.08.2006

Kaltluftschneise

gmp gewinnen Verfahren für Firmenerweiterung in Esslingen


Das Hamburger Büro v. Gerkan Marg und Partner (gmp) hat den ersten Preis für das städtebauliche Gutachten Festo AG in Esslingen gewonnen. Dies gab das Büro am 15. August 2006 bekannt. Für das Gutachterverfahren waren sieben Büros eingeladen worden; es wurde nur ein Preis vergeben.

Die Architekten von gmp beschreiben Ihren Entwurf wie folgt: „Die Baustruktur der Firmenerweiterung entwickelt sich konsequent aus dem existierenden Firmenkomplex. So wird durch die Neuplanung der bestehende Komplex ergänzt und die trennende Wirkung der zwischen dem bestehenden und neuen Werksgelände liegenden Landstraße aufgehoben.
Die dahinter folgenden vier Bürogebäude sind V-förmig ausgebildet und spannen jeweils zwischen den Büroschenkeln eine sich zum Neckartal und den Schurwaldhöhen hin öffnende Glashalle auf. Alle Mitarbeiter können so von der Panoramalage profitieren. Auch Durchblicke vom Ortsrand Esslingen-Zollberg aus zum Neckartal werden durch die Gebäudesituierung weiterhin ermöglicht.

Alle Bürogebäude sind über einen Sockel miteinander verbunden. Dieser Sockel wiederum ist so in die Landschaft eingebettet, dass er baukörperlich kaum in Erscheinung tritt.
Bei der Situierung der Baukörper und ihrer architektonischen Formgebung waren die strömungstechnischen Prämissen der Kaltluftschneise maßgeblich. Die Gebäudeeinheiten sind so geformt und angeordnet, dass der Kaltluftstorm ungehindert zum Tal hinunterfließen kann.“


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.08.2006

Schnell und schmutzig

BauNetz-Tippspiel-Gewinner besuchen Porsche-Werk in Leipzig

18.08.2006

Sonne statt Regen

Olafur Eliasson in München

>