- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.08.2006
Stimmann goes to California?
Riesenwohnblock von Arquitectonica für San Francisco vorgestellt
Das Architekturbüro Arquitectonica aus Florida baut in San Francisco ein riesiges Wohnhaus mit 1.900 Wohnungen. Das meldet der San Francisco Chronicle am 8. August 2006.
Weil unweit ein Sozialwohnungsbau abgerissen wird, müssen dessen 360 subventionierte Wohnungen im Neubau unterkommen. Wegen Verschattungsvorschriften aus den 80er Jahren sind die Höhen auf
50 Meter an der Eighth Street und 70 Meter an der Mission Street begrenzt. Um die für die USA völlig ungewöhnliche Dichte des Wohnhauses visuell zu brechen, haben die Architekten aus Miami den Wohnblock in mehrere unterschiedliche Quader aufgelöst. Die Fassaden sind alternierend mit Sandstein, silbernen Metallpaneelen oder Glas verkleidet.
Die BauNetz-Redaktion fühlt sich indes vom leisen Verdacht beschlichen, dass der Berliner Senatsbaudirektor Hans Stimmann die Zeit nach seiner Pensionierung vorbereitet und bereits als Style-Consultant in San Francisco tätig geworden ist. Um etwaige Klatschreporter zu beruhigen: Es handelt sich natürlich nur um unbestätigte Mutmaßungen.
Das 17-stöckige Gebäude an der der Market Street hat ein 8-stöckiges Portal mit Läden, das zu einem Hof führt. An der Eighth Street gibt es ein 6-stöckiges und fünf Wohnungen breites Loch, bekrönt von einem zweistöckigen Riegel. 12 Prozent der 1.540 nicht öffentlich subventionierten Wohnungen müssen unter Marktpreis vermietet werden.
Till Wöhler
Kommentare:
Meldung kommentieren