RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stadion_fuer_EM_von_RKW_fertig_2454269.html

08.02.2012

Bernsteine für Danzig

Stadion für EM von RKW fertig


Sportfachzeitschriften geraten ins Schwärmen und erklären sie zur „besten Arena 2011“: Die PGE-Arena von Rhode Kellermann Wawrowsky aus Düsseldorf (Tragwerksplanung: Bollinger + Grohmann, Frankfurt) ist fertig. Sie wird als Aushängeschild der Bewerbung Polens für die Fußball-EM 2012  und als identitätsstiftendes Wahrzeichen der Stadt Danzig gehandelt (siehe BauNetz-Meldung vom 29. 7. 2010).


„Wie Bernsteine am Meer“, so die Architekten, sollen sich die Arena und weitere Bauten (ein Hotel und Läden, die nicht aus dem eigenen Büro stammen) aneinander reihen: Gold-Gelb ist die bestimmende Farbe des Gebäudes. Die Hülle aus Polycarbonatplatten besteht aus sechs unterschiedlich intensiv durchgefärbten Varianten. Sie sind so angeordnet, dass sie einen homogenen Farbverlauf erzeugen und nach oben transparenter werden – ein beliebtes und hier erfoglreich eingesetztes Mittel, um das große Volumen auf viereinhalb Hektar Fläche leichter erscheinen zu lassen. Außerdem bleibt durch die Transparenz das Spielfeld weitgehend verschattungsfrei.

Die Tragwerkskonstruktion aus 82 Sichelträgern wirkt trotz ihres tonnenschweren Gewichts recht filigran und erinnert an die traditionelle Schiffsarchitektur Danzigs. Der Hafen mit seinen Werftanlagen ist nicht weit; und der Bau gilt auch als Flagschiff für die urbane und wirtschaftliche (Weiter)Entwicklung des Stadtviertels.

Mit rund 44.000 Zuschauerplätzen ist die PGE-Arena (benannt nach ihrem Hauptsponsor, einem Energiekonzern) eines der größten Stadien Polens. Die Tribünen sind in der Farbe des örtlichen Fußball-Erstligisten mit grünen Sitzen ausgestattet. VIP-Lounges, Restaurant, Bars, Geschäfte und zahlreiche Parkplätze bilden die Infrastruktur.

Nicht nur für Fußballfans ist die Arena ein Anlaufpunkt; innerhalb kürzester Zeit ist sie bereits zu einer Sehenswürdigkeit geworden, die auch in polnischen Reiseführern genannt wird.


Zum Thema:

www.rkw-as.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

RKW Architektur +


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.02.2012

Auskragungen und Einschnitte

Villa von Baumschlager Eberle in der Schweiz

08.02.2012

Mega-Pier von Michael Maltzan

Wettbewerb in Florida entschieden

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?