- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
24.07.2006
Edelstahl, spitzwinklig
Zaha Hadid stellt detaillierte Pläne für Architekturzentrum in London vor
Am 21. Juli 2006 hat Zaha Hadid detaillierte Pläne für das von ihr geplante Architekturzentrum in London vorgestellt. Hadid hatte im Januar 2005 einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen (BauNetz-Meldung zur Entscheidung vom 13. 1. 2005).
Das Haus entsteht im Stadtteil Southwark und soll als Hauptquartier der Londoner Stiftung „Architecture Foundation” fungieren. Neben Verwaltungsfunktionen soll es auch als „offenes Haus” für Veranstaltungen und Ausstellungen dienen.
In der Fassade lässt Hadid unregelmäßige, drei- und viereckige Flächen spitzwinkling aufeinander stoßen. Die Hülle besteht aus poliertem Edelstahl und Glas. Die vier Ebenen des Gebäudes sollen über ein haushohes Foyer erschlossen werden, das sich direkt hinter der Glasfassade befindet. Im Erdgeschoss soll es einen Ausstellungsbereich sowie eine Bar geben. In den Geschossen darüber sind Büro- und Konferenzräume vorgesehen.
Es wird das erste Gebäude sein, dass die Pritzker-Preisträgerin in London realisiert. Das Gebäude soll im Herbst 2008 eröffnet werden.
Kommentare:
Meldung kommentieren