- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.06.2006
Ellipse aus Bambus
Leichtbauseminar mit Jörg Schlaich in Frankreich
Das Vitra Design Museum veranstaltet vom 30. Juli bis 5. August 2006 einen Architekturworkshop unter Leitung von Jörg Schlaich in der Domaine de Boisbuchet (Südwestfrankreich). Thema ist der Entwurf einer Kuppel aus Bambus nach dem Prinzip der Gitterschalen.
Die Veranstalter erklären dazu: „Leichte und einfache Kuppeln lassen sich nach dem „Salatsieb-Prinzip“ herstellen: Ein Maschennetz, das eben ausgelegt quadratische Maschen hat, kann man anheben und dadurch beliebig räumlich krümmen, wenn sich seine Maschenwinkel ändern. Dieses Prinzip wurde von Frei Otto weiterentwickelt (Olympiazeltdach in München 1972 und Multihalle in Mannheim 1975).
Schlaich baute nach diesem Prinzip aus Stahlstäben und mit Seilen ausgesteift leichte glasgedeckte Gitterschalen (Museum für Hamburgische Geschichte Hamburg, 1989, Hauptbahnhof Berlin, 2006).
Im Workshop soll die Geschichte des Schalenbaus rekapituliert werden und eine Gitterschale mit elliptischem Grundriss entwickelt, aus Bambusstäben gebaut und mit Segeltuch bespannt werden.
Die Teilnahme an dem einwöchigen Kurs kostet für Studenten 645 Euro, sonst 845 Euro inkl. Materialien, Vollpension und Logis.
Informationen: Vitra Design Museum, Charles-Eames-Str. 1 in 79576 Weil am Rhein.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren