RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neubau_des_Kunstmuseums_in_Minneapolis_fertig_24058.html

12.06.2006

Neo-neo-klassisch

Neubau des Kunstmuseums in Minneapolis fertig


Das Minneapolis Institute of Arts (MIA) hat am 11. Juni 2006 seinen Neubautrakt, der von Michael Graves (Princeton) entworfen wurde, eingeweiht (siehe BauNetz-Meldung zur Planvorstellung).
Der 11.300 Quadratmeter große Anbau bietet dem Museum ca. 40% mehr Fläche, nimmt chinesische und japanische Kunst auf und bietet Platz
für moderne und zeitgenössische Kunst und Wanderausstellungen. 85 Millionen US-Dollar wurden für den Neubau gesammelt.

Das 1883 gegründete Museum südlich der Downtown liegt in einem neo-klassizistischen Bau, den McKim, Mead & White 1915 fertig gestellt hatten. 1974 hat Kenzo Tange aus Tokio links und rechts je einen minimalistischen Flügel angefügt.

Graves‘ historisierender, vierstöckiger Neubautrakt aus hellem portugiesischem Jura-Sandstein hat Nischen in der Fassade, die die klassizistischen Proportionen des Altbaus aufnehmen. Der Neubau besteht aus zwei Teilen, einem Flügel vor einem der Tange-Flügel und einem Kubus im Süden. Im Inneren knüpft eine verglaste, dreigeschossige Rotunde „mit venezianischer Putzkuppel” an die Formensprache des Hauptgebäudes an. Ein mit Ahornholz ausgekleidetes Auditorium mit 400 Plätzen blickt auf den benachbarten Park. Im Neubau wird erstmals in Amerika auch eine „Frankfurter Küche" von Margarete Schütte-Lihotzky in voller Größe gezeigt.


Zum Thema:

www.artsmia.org


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.06.2006

Abgeschirmt

Baubeginn für Kulturzentrum in den Niederlanden

12.06.2006

Die schöne Stadt

Le Corbusiers Werk in Chandigarh soll fertig gestellt werden

>