- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.06.2006
Ave Cesar
Pelli veröffentlicht Pläne für Hochhaus in Liverpool
Am 7. Juni 2006 hat Cesar Pelli Pläne für den Neubau eines 22-geschossigen Hochhauses in Liverpool der Öffentlichkeit vorgestellt.
Gegenüber des Albert Dock soll das neue Gebäude einen markanten Eckstein für den neuen Chavasse-Park an der Uferseite Liverpools bilden. Pellis Hochhaus soll 330 Wohnungen sowie Büros, Cafés und Restaurants beherbergen. Das andere Eckgrundstück wird – nicht von Pelli – mit einem Hotel und Appartmentblöcken bebaut. Für beide Planungen zusammen hat Projektentwickler Grosvenor Baukosten von 100 Millionen Dollar (ca. 83 Millionen Euro) veranschlagt.
Das geschwungene Turmgebäude, eine Konstruktion aus Stahlbeton mit aufwändiger Glasfassade, bildet eine Höhenentwicklung von 9 bis 22 Geschossen ab und macht es damit zum höchsten Gebäude im Bebauungsgebiet „Paradise Street“, für dessen Planung Pelli teilweise verantwortlich zeichnet. Pellis Planungen mussten im Entwurfsprozess unter anderen mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt werden, da das Gebäude auf einem Weltkulturerbe-Areal gebaut wird.
Kommentare:
Meldung kommentieren