- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
30.11.2011
Mäander
Schule in Warendorf erweitert
Die bischöfliche Johann-Heinrich-Schmülling-Realschule in Warendorf bei Münster hat einen ergänzenden Neubau bekommen. Entworfen wurde der Bau von dem Kölner Büro msah m.schneider a.hillebrandt architektur.
Alt- und Neubau werden samt der Außenanlagen durch ein mäandrierendes weißes Betonband gestalterisch und funktional zusammengefasst. Die Architekten erläutern: „Das Mäanderband ist ordnende und raumbildende Struktur – auf, an und unter ihm finden die verschiedenen Aktivitäten statt. Es bildet die offene, großzügige Geste für den neuen Haupteingang, wird im weiteren Verlauf zum Dach des Neubaus von elf Klassenräumen und einer Biblio-Mediathek, dient im südwestlichen Bereich als Einfassung der Sportplätze und bewegt sich letztendlich über das Dach der zu ergänzenden Sporthalle.
Neben dem ordnenden Charakter ermöglicht das Mäanderband durch das Loslösen von den funktional notwendigen Räumlichkeiten poetische, ‚unantastbare‘ Zwischenräume: Als Gegenüber zum kinderbelebten Bereich gilt hier nur das ruhige Spiel der Sonnenreflektionen. Im Gegensatz zum dunklen Bestandsbau wird der Neubau durch die Hallenerschließung mit der großen Transparenz der Verglasungen und ihren Durchblicken vom Schulhof zur Straße charakterisiert. Der Neubau ergänzt so als atmosphärischer Kontrapunkt den eher introvertierten Bestandsbau.
Die großen südorientierten Glasflächen werden mit einem Vorhang aus tiefen Aluminium-Lamellen effektiv und ‚low-tec‘ verschattet“.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren