- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.05.2006
Apfelraupe
Internationaler Wettbewerb für Schulzentrum bei Turin entschieden
Für den internationalen, offenen Ideenwettbewerb eines neuen Schulkomplexes in der italienischen Stadt San Mauro Torinese in der italienischen Provinz Turin wurden am 26. April 2006 die Ergebnisse bekannt gegeben. Unter dem Juryvorsitz von Pier Paolo Maggiora (Turin) wurde die Arbeitsgemeinschaft aus Roberta Menconi (Massa Carrara) und Studio M.A.R.S.S. (Gabriele Ercolini, Luigi Consigliere) mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
Die Aufgabe bestand in der städtebaulichen und architektonischen Formulierung eines altersübergreifenden Erziehungszentrums, in dem Kinder vom Kindergarten bis zur Mittelstufe betreut bzw. unterrichtet werden sollen. Standort des Komplexes ist das Gebiet Praganda im Nordwesten der Stadt, das sich durch eine Mischung bereits bestehender und im Bau befindlicher Wohngebäude auszeichnet. Neben den Klassenräumen sollten auch Sporteinrichtungen, Labors und weitere pädagogisch bzw. kulturell orientierte Nutzungen in das Konzept integriert werden.
Folgende Preise wurden vergeben:
- 1. Preis: Roberta Menconi (Massa Carrara) und Studio M.A.R.S.S. (Gabriele Ercolini, Luigi Consigliere) für das Projekt „Apfelraupe“ (Brucomela)
- 2. Preis: Antonio Planchenstainer (Trento)
- 3. Preis: Roberto Baldelli (Baia) mit Giampiero Lagnese, Maria Chiara Baldassarre
Zum Thema:
Ausführliche Dokumentation aller Projekte (in italienischer Sprache) unter www.europaconcorsi.com
Kommentare:
Meldung kommentieren