RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baubeginn_am_Ground_Zero_in_New_York_23566.html

27.04.2006

Nun doch wieder?

Baubeginn am Ground Zero in New York


Nach der Schlichtung des Streits zwischen Pächter Silverstein und der Hafenbehörde soll am Ground Zero in New York am 27. April 2006 um 8.30 Uhr nun endlich mit dem Bau des Freedom Tower von SOM begonnen werden.

Der erbitterte Streit um die Neubauten auf dem Gelände des zerstörten World Trade Center in New York ist beigelegt (BauNetz-Meldung vom 17. 3. 2006). Die Hafenbehörde von New York und New Jersey als Besitzerin des Grundstückes am Ground Zero stimmte am Mittwoch einem Vorschlag von Pächter Larry Silverstein über die Verantwortlichkeiten bei der Neubebauung zu. Silverstein hatte bisher darauf bestanden, das Gelände alleine zu bebauen, wogegen die Behörden ihm nicht zutrauten, die auf sieben Milliarden Dollar (ca. 5,6 Milliarden Euro) veranschlagten Baukosten aufbringen zu können.
Der nun vorliegende Plan sieht vor, dass Silverstein den Bau von vier der fünf geplanten Wolkenkratzer – darunter der Freedom Tower – auf dem Gelände übernimmt und das fünfte Gebäude von der Hafenbehörde gebaut wird. Nach der Fertigstellung geht die Kontrolle über den Freedom Tower an die Hafenbehörde über.

Damit könnten die Bauarbeiten für den Freedom Tower endlich beginnen, teilte Silverstein mit. Der 541 Meter hohe Freiheitsturm ist mit geschätzten Baukosten von zwei Milliarden Dollar (ca. 1,6 Milliarden Euro) auch das teuerste Gebäude des geplanten Ensembles.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.04.2006

Where are we going?

Ando restauriert Palazzo Grassi in Venedig

27.04.2006

Unfähige Architekten und dumme Bauherren

Diskussionsabend in Köln

>