- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.04.2006
Einhorn
Pläne für Hochhausinsel in Buenos Aires vorgestellt
In Buenos Aires wurden am 24. April 2006 die Pläne für ein Hochhaus vorgestellt, das auf einer künstlichen Insel vor der Stadt entstehen soll. Der Plan für das „Buenos Aires Forum (BAF) 2010“ genannte Projekt in der argentinischen Hauptstadt stammt von dem Büro Grupo Torcello (Buenos Aires). Ob seiner Ausmaße muss man dieses Projekt jedoch als utopisch-futuristische Vision bezeichnen.
Das Hochhaus hat die Form eines gedrehten Kegels und erinnert an das Horn eines Einhorns bzw. eines Narwals. Die erste Assoziation würde als Fantasiefigur den utopischen Charakter des Projekts unterstreichen, die zweite auf seinen Standort im Meer vor der Küste verweisen, dem Mündungstrichter des Rio de la Plata, einem vormals ergiebigen Walfanggrund.
Wie bei einer Bohrinsel soll das Hochhaus auf einer Plattform errichtet werden, die aus einem sechseckigen und sechs viereckigen, schwimmenden Pontons besteht. Jeder Ponton ist mit einer Größe von 55 Hektar geplant, die eine insgesamt 400 Hektar große Plattform tragen soll, die über einen langen Steg mit dem Festland verbunden wird.
Das Gebäude, in dem hauptsächlich Büros untergebracht werden sollen, schraubt sich auf dieser Plattform mit einer elliptischen Gebäudegeometrie in die Höhe. Der Turm soll sich zu einer Höhe von 999 Meter (sic!) hinaufdrehen.
Kommentare:
Meldung kommentieren