- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.10.2011
Zentralbibliothek, vierzig auf vierzig
BDA-Ausstellung in Berlin
Viele halten es nur für das Denkmal, das der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit sich selbst gerne setzen möchte, doch in den laufenden rot-schwarzen Koalitionsverhandlungen in Berlin zeichnet sich zur Zeit ab, dass sie wirklich gebaut werden könnte: die Zentral- und Landesbibliothek auf dem Tempelhofer Flughafengelände.
„Selbstverständlich“ werde es dafür einen Wettbewerb geben, sagen die Koalitionäre. Das hinderte den BDA Berlin jedoch nicht daran, zu einer Art internen Wettbewerb in der Reihe vierzigaufvierzig aufzurufen. Gegenstand: eben jene Bibliothek, die auf einer 40 x 40cm großen Papierserviette dafür aufskizziert werden sollte. In einer Ausstellung „Zentral- und Landesbibliothek Berlin. 40/40“ werden die Ergebnisse nun präsentiert.
Die Ausstellung zeigt Statements zum Standort der geplanten Bibliothek sowie ihrem architektonischen und stadträumlichen Potential. BDA-Mitglieder und geladene Kollegen waren aufgerufen, ihre Ideen zu dem Projekt skizzenhaft zu formulieren und in der Ausstellung zu präsentieren. Im Rahmen der Eröffnung werden die Beiträge vorgestellt und diskutiert von Verena v. Beckerath, Berlin, Manfred Ortner, Berlin/Köln/Wien, sowie Jörg Stollmann, Berlin/Zürich (BauNetz-Meldung zur Auslobung).
Mit der Ausstellung will die BDA-Galerie eine breitere und öffentlichere Debatte über das eminent wichtige kulturpolitische Vorhaben anstoßen und ruft zur Wiederaufnahme der Standortdiskussion auf: Ist das Tempelhofer Feld der richtige Ort? Welche Alternativen gibt es?
Eröffnung: Montag, 24. Oktober 2011, 19 Uhr
TERMINÄNDERUNG:
Galeriegespräch: Montag, 28. November 2011, 19 Uhr u.a. mit Eike Becker, Klaus Block und Petra Kahlfeldt
Ausstellung: 25. Oktober bis 25. November 2011, Mo, Mi, Do 10-15 Uhr
Ort: BDA-Galerie, Mommsenstraße 64, 10629 Berlin
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren