- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.03.2006
Chicago Five
Hochhausstudien für Hamburger HafenCity vorgestellt
Fünf Architekten aus Chicago haben am 2. März 2006 ihre Entwürfe für ein „Chicago-Square“ genanntes Hochhausensemble in der Hamburger HafenCity der Öffentlichkeit vorgestellt.
Als östliches Entree der HafenCity soll gemäß Masterplan im Bereich der Elbbrücken ein markantes städtebauliches Ensemble entstehen. Die Stadt Hamburg hat im Mai 2005 im Rahmen einer Studie fünf renommierte Architekturbüros aus Chicago dazu aufgefordert, Ideen für diese zentralen und vom Wasser geprägten Quartiere städtebauliche und architektonische Entwürfe zu entwickeln, die den besonderen Bedingungen des Ortes angemessen sind.
Die Idee, am Kopfende des Baakenhafens einen „Chicago-Square“ mit einer Hochhausbebauung zu schaffen und dafür das Know-How amerikanischer Architekten zu nutzen, war anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Hamburg/Chicago entstanden. Folgende Architekten haben ihre Vorschläge für das Quartier am östlichen Baakenhafen in der HafenCity präsentiert:
- Studio Gang Architects
- Murphy/Jahn
- Krueck & Sexton Architects
- Lohan Anderson
- John Ronan Architect
Aufgabenstellung der Studie in der ersten Stufe war es, eine städtebauliche Entwurfslösung zu entwickeln, die die Voraussetzung für einen attraktiven und einzigartigen Ort des Wohnens, Arbeitens und der Freizeit schafft. Die Gebäude sollten prägend und identitätsstiftend für den Eingang in die innere Stadt und die östlichen Quartiere der HafenCity sein.
Kommentare:
Meldung kommentieren