- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
24.02.2006
Form Z
Zaha Hadid gewinnt Wettbewerb für Bibliothek in Sevilla
Am 23. Februar 2006 gab das Londoner Büro von Zaha Hadid einen weiteren internationalen Wettbewerbserfolg bekannt: Beim Verfahren für den Neubau der Universitätsbibliothek im spanischen Sevilla konnte sich das Büro in der Finalrunde gegen Guillermo Vazquez Consuegra (Sevilla), Cruz y Ortiz (Sevilla) und Dominique Perrault (Paris) durchsetzen.
Auf einem 3.900 Quadratmeter großen Grundstück in direkter Nachbarschaft zum Park „el Prado de San Sebastian” soll ein 8.700 Quadratmeter großes Gebäude entstehen, das die neue Bibliothek und ein Forschungszentrum der Universität Sevilla beherbergt.
Zaha Hadids Entwurf sieht einen langestreckten, polymorphen Baukörper vor, der sich aus dem Niveau des Parkes nach oben entwickelt. Im Erdgeschoss befinden sich die Rezeption, ein Konferenzraum, ein Ausstellungsbereich sowie die Cafeteria. Über eine gebäudehohe Halle werden die Bibiliothek mit ihrem zentralen, dreigeschossigen Lesesaal, das Auditorium mit 600 Plätzen und verschiedene Seminar- und Forschungsräume erschlossen.
Die Fertigstellung des Baus ist für das Jahr 2008 vorgesehen.
Kommentare:
Meldung kommentieren