- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.08.2011
Kunst am Bahnhof
Neues Kulturzentrum in Belgien
Im belgischen Ieper ist am ehemaligen Standort des Rindermarktes ein neues Zentrum für Jugend und Kultur entstanden. Die Planer von Buro II & Archi+I (Gent) schufen unmittelbar neben dem Hauptbahnhof einen Ort, der für Menschen aus allen Kulturen und Altersstufen einen kreativen Austausch ermöglichen soll.
Das Gebäude besteht aus Fertigteilbeton. An manchen Stellen wurde die Fassade durch ein vorgehängtes Kupferdrahtgeflecht ergänzt, das außerdem als Sonnenschutz dient – ein Gang zwischen den beiden Fassaden erleichtert Reinigung und Instandhaltung des Gebäudes.
Das Gebäudeinnere ist denkbar schlicht gehalten, auch hier dominiert der Baustoff Beton. Einen farblichen Kontrast bilden die eigens angefertigten, knallroten Sitzmöbel. Rot ist auch die Einrichtung des großen Theater- und Konzert-Saals, der etwa 550 Personen Platz bietet. Als Raum-im-Raum befindet er sich im Zentrum des Gebäudes und ist auch akustisch von den anderen Räumlichkeiten abgeschirmt. Eine große Betontreppe verbindet die einzelnen Areale miteinander.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren