- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.02.2006
Lessons from around the Globe
Symposium zur Schrumpfung an der TU Dresden
Am 30. und 31. März 2006 findet an der TU Dresden ein Internationales Symposium mit dem Titel „Coping with City Shrinkage and Demographic Change – Lessons from around the Globe“ statt. Veranstalter sind das Leibniz-Insitut für ökologische Raumentwicklung und die Schader-Stiftung.
Schrumpfende Städte sind eingebettet in das Szenario der Globalisierung und die dadurch ausgelösten sozialen Veränderungen. Städtischer Niedergang und der Verlust von Arbeitsgelegenheiten lösen eine Abwärtsspirale aus.
Das Symposium wird das Phänomen der Schrumpfung unter drei Schwerpunkten betrachten: dem internationalen Vergleich, dem deutschen Diskurs und der sozialwissenschaftlichen Perspektive.
Am ersten Kongresstag berichten Experten aus Westeuropa, Zentral- und Osteuropa, den USA, aus Lateinamerika, aus Australien und Asien aus ihren Regionen. Am zweiten Kongresstag werden Lösungsmöglichkeiten im Umgang mit Schrumpfung diskutiert sowie das Fallbeispiel Deutschland auf die Situation in der Welt übertragen.
Symposium am 30. und 31. März 2006 im Festsaal des Rektorats der TU Dresden, Mommsenstr. 11, 01069 Dresden. Die Kongresssprache ist Englisch, eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Eine Anmeldung unter kontakt@schader-stiftung.de ist erforderlich.
Zum Thema:
Das genaue Programm unter www.schader-stiftung.de
Kommentare:
Meldung kommentieren