- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.08.2011
Zeitgenössischer Dreiklang
Dreifachturnhalle in Bayern
Im Rahmen eines nichtoffenen Planungswettbewerbs hat der Landkreis Eichstätt einen Wettbewerb für den Neubach einer Dreifachsporthalle im oberbayerischen Beilngries ausgelobt. Das Gewinnerbüro Baurconsult Architekten Ingenieure aus Haßfurt präsentierte nun seinen Siegerentwurf für den 9.000-Seelen-Erholungsort. Unter den zwölf eingereichten Entwürfen gab es diese Preise:
1. Preis: Baurconsult Architekten Ingenieure, Haßfurt
2. Preis: Büro Norbert Diezinger, Eichstätt
3. Preis: Bär, Stadelmann und Stöcker, Nürnberg
Für die Architekten sei es eine Herausforderung gewesen, das Bauwerk inmitten des „Gebäudeallerlei“ zwischen Haupt- und Realschule zu setzen. Der in Materialität und Anordnung sehr vielfältige Schulkomplex brauchte eine neue Mitte. Der Entwurf von Baurconsult-Architekt Peter Kuhn sieht ein „ruhiges, einfaches Gebäude“ vor. Ein versetztes Pultdach solle dafür sorgen, dass das Licht über die Wandflächen ins streng Nord-Süd-ausgerichtete Gebäude einfalle. An den Sporttrakt soll sich ein L-förmigen Baukörper anfügen, der Raum für einen Mensabereich sowie die Ganztagesbetreuung biete, so Kuhn. Der Entwurf reagiere auch auf die Bestandsbebauung: die versetzten Pultdächer etwa passten sich der umliegenden Dachlandschaft an. Auch der größere und höhere Turnhallentrakt sei zur großformatigeren Realschule orientiert, während sich Aufenthaltsräume zur kleinteiligen und räumlich niedriger gestalteten Hauptschule angliederten.
Was die Materialität betrifft so sieht der Architekt in seinem Entwurf einen „Dreiklang aus Beton, Glas und Holz“, der dem Gebäude einen angemessene zeitgenössische Note verleiht.
Mit dem Baubeginn wird frühestens 2012, vielleicht auch erst 2013 gerechnet. Die Baukosten liegen voraussichtlich bei fünf Millionen Euro.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren