- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.02.2006
Donnerschlag!
Jubiläumsgala und Ausstellung zum Theater in Münster
Am 4. Februar 1956 fand die feierliche Eröffnung des neuen Theaters in Münster statt, des ersten Theaterneubaus in der Bundesrepublik nach dem zweiten Weltkrieg. Vier junge Architekten – Harald Deilmann, Max von Hausen, Ortwin Rave und Werner Ruhnau – hatten das Gebäude entworfen, das bis heute als herausragendes Theater der 50er Jahre gilt.
Aus diesem Anlass laden die Städtischen Bühnen Münster zur Jubiläumsgala „Das neue Theater in Münster 1956: Politik – Architektur – Theater“ am 4. Februar 2006 um 20 Uhr in ihr Große Haus ein. Mitwirkende sind u.a. Harald Deilmann, Werner Ruhnau, Julia Bolles Wilson, Kasper König sowie das Sinfonieorchester Münster. Moderation: Alice und Ellen Kessler. Das Konzept der Veranstaltung stammt von Stefan Rethfeld und Wolfgang Türk.
Das Stadtmuseum Münster zeigt parallel eine Ausstellung über das Theater mit Fotos, Plänen, Modellen und Teilen der Originaleinrichtung.
Am 17. Februar, 17. März, 21. April und 12. Mai finden um 16 Uhr Führungen durch die Ausstellung mit anschließendem Rundgang durch das Stadttheater statt. Treffpunkt ist das Foyer des Stadtmuseums.
TV-Tipp: 3sat zeigt einen Beitrag über die städtischen Bühnen Münster am 5. Februar 2006 um 14.30 Uhr.
Zum Thema:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren