- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.01.2006
Groundscraper, geknickt
Überarbeiteter EZB-Entwurf für Frankfurt vorgestellt
Das Wiener Büro Coop Himmelb(l)au hat einen überarbeiteten Entwurf für den Neubau der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt vorgestellt. Dies wurde am 10. Januar 2006 bekannt. Der EZB-Rat hat den neuen Entwurf bereits im Dezember 2005 akzeptiert.
Coop Himmelb(l)au hatte im Februar 2004 den internationalen Wettbewerb gewonnen (siehe BauNetz-Meldung vom 16. 2. 2004) und war im Januar 2005 mit dem Bau beauftragt worden (siehe BauNetz-Meldung vom 14. 1. 2005).
Ziel der Optimierung des Entwurfes war es, den Gesamtkostenrahmen des Projektes von 500 Millionen Euro nicht zu überschreiten. Die wichtigste gestalterische Änderung im Vergleich zum Wettbewerbsentwurf betrifft den „Groundscraper“ genannten Flachbau: dieser entfällt zugunsten einer unverstellten Sicht auf die denkmalgeschützte Großmarkthalle vom Main aus.
Als Ausgleich für den entfallenen Flachbau wird es einen Baukörper geben, der das Dach der 1928 errichteten Großmarkthalle von Südosten nach Nordwesten durchschneidet - diesem Eingriff hat die Denkmalschutzbehörde bereits zugestimmt. Einen ähnlichen Vorschlag hatte Coop Himmelb(l)au bereits in der ersten Wettbewerbsphase gemacht, sich später jedoch für den nun gekippten „Groundscraper“ entscheiden.
Die zweite wichtige Änderung ist der Verzicht auf zwei Geschosse in den beiden verdrehten Zwillingstürmen: Diese sollen nur noch 177 statt 184 Meter hoch werden.
Durch diese Änderungen ist eine neue Verteilung der Nutzflächen notwendig geworden: Im Nordwesten der Großmarkthalle, wo der neue Gebäudeteil aus dem Altbau heraustritt, ist jetzt der Haupteingang vorgesehen. Konferenzsäle und Kantine, die im „Groundscraper“ untergebracht werden sollten, werden in die Großmarkthalle verlegt, wo wie in den bisherigen Plänen auch Besucherzentrum und Bibliothek Platz finden sollen.
Mit dem Bau soll Ende 2007 begonnen werden, die Eröffnung ist für das Jahr 2011 vorgesehen.
Kommentare:
Meldung kommentieren