- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.06.2008
Mitte-Mütter
Turnhalle in Berlin fertig
Schicke Mitte-Mütter haben einen neuen Anreiz bekommen, mit ihrem Nachwuchs im Trendbezirk zu bleiben: Die Grundschule am Arkonaplatz in Berlin-Mitte hat eine neue Zweifachturnhalle für den Schul- und Vereinssport erhalten. Sie wurde am 29. Mai 2008 eröffnet und stammt vom Berliner Büro Anderhalten Architekten.
Die Architekten erläuern: „Die neue Sporthalle teilt das Grundstück in den Pausen- und Spielhof und den Sportbereich. Der stirnseitig an die Halle angefügte Umkleidetrakt schließt an das Schulgebäude an, so dass die Schüler trockenen Fußes in die Halle gelangen können. Über das Foyer werden die neue Halle, die Umkleiden und die bestehende Turnhalle verknüpft. Die dem Foyer vorgelagerte Pergola dient als Eingangsbereich und Sitzmöglichkeit.
Die Spielfeldebene befindet sich 3,50 Meter unter Geländeoberkante, die Nebenräume und das Foyer auf Geländeniveau.
Vom Foyer gehen zwei über die gesamte Hallenlängsseite reichende Sitzstufen ab, die Platz für etwa 200 Zuschauer bieten.
Hauptelemente des Hallendachtragwerkes sind Holzwerkstoffplatten (Kerto) verschiedener Materialstärken. Rippen aus Holzwerkstoffplatten verlaufen in regelmäßigen Abständen in Längsrichtung.
Die nichttransparenten Anteile der Fassade sind mit einer horizontalen Lärchenholzschalung verkleidet. Aus diesem Material bestehen auch die Pergola und das unter ihr befindliche Deck. Die Hallenlängsseiten und der Gang entlang der Umkleideräume wird verglast, so dass man vom Pausenhof in die Halle und durch sie hindurch zum Sportfeld schauen kann. Die Wände im Umkleidebereich sind in verschiedenen Grüntönen lasiert, die der Halle auch nach außen ihre Farbigkeit geben.“
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren