- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.10.2005
Orange und Gelb
Laborgebäude in Leipzig eingeweiht
Auf dem Campus Connewitz in Leipzig wurde am 26. Oktober 2005 feierlich der Laborneubau Physik/Chemie der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig eingeweiht. Der Entwurf stammt von ACM Architektenkontor Magdeburg.
In dem sechsstöckigen Komplex an der Gustav-Freytag-Straße sind auf 1.500 Quadratmetern Nutzfläche drei Experimentalhörsäle sowie zahlreiche Laboratorien und Seminarräume untergebracht. An dem selben Standort sollen noch eine neue Hochschulbibliothek und ein Medienzentrum entstehen.
Der 7,2 Millionen Euro teure Laborbau erscheint als dunkelgrauer Block, aus dem vom ersten bis zum dritten Obergeschoss die Laborräume herausragen. Sie sind mit einer silberfarbenen Lamellenstruktur versehen, die mit den Fenster- und Türrahmen korrespondiert. Vor dem Treppenhaus wurde eine acht Meter hohe Wellen-Skulptur des Künstlers Gregor Torsten Kozik installiert. Weitere farbliche Akzente wurden im Innern gesetzt: Die Räume zur Physikausbildung sind orange gestrichen und die für die Chemielehre gelb.
Kommentare:
Meldung kommentieren