- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
24.10.2005
Silver Paintings
Hadid stellt Pläne für Hochhaus in Moskau vor
In der Ausstellung „Silver Paintings“ in der Londoner Galerie Kenny Schachter Rove, die am 22. Oktober 2005 eröffnet wurde, werden Plangrafiken von Zaha Hadid gezeigt. Dabei sind auch erstmals die Pläne für ein Hochhaus in Moskau zu sehen.
Der „Zhivopisnaya Tower“ genannte Entwurf wird als Wohnhaus von der russischen Capital Group entwickelt, die auch den Wohnkomplex „Russion avant-garde“ von Erik van Egeraat baut (BauNetz-Meldung vom 5. 3. 2004).
Das Hochhaus wird am Ufer der Moskwa entstehen und soll 180 Millionen US-Dollar (ca. 150 Millionen Euro) kosten. Hadids Entwurf sieht einen mehrflügligen, gläsernen Turm vor, der mit Aluminiumbändern durchwebt ist, die sich drehen, ausdehnen, dünner werden oder das Dach des Flachbaus bilden.
Das kleinteilige Raster der Fenster lässt das Gebäude noch höher und monumentaler wirken, als es ist. Die im stumpfen Winkel zueinander stehenden Gebäudeflügel erinnern an Mies’ Friedrichstraßen-Entwurf von 1921 und in Moskau an das frühere Verwaltungsgebäude von den Rat für landwirtschaftliche Hilfe (CMEA) von Michail Possochin von 1967, in dem heute das Rathaus untergebracht ist.
Kommentare:
Meldung kommentieren