- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.10.2005
Keramische Lamellen
Grundsteinlegung für Sammlung Brandhorst in München
Am 17. Oktober 2005 fand in München die offizielle Grundsteinlegung für den Neubau der Sammlung Brandhorst statt. Das Haus entsteht nach den Plänen des Berliner Büros Sauerbruch Hutton an der Ecke Türken-/Theresienstraße in unmittelbarer Nähe der Pinakothek der Moderne.
Sauerbruch Hutton hatten im Jahr 2002 den entsprechenden internationalen Wettbewerb gewonnen und sich in der letzten Runde des insgesamt dreistufigen Verfahrens gegen Zaha Hadid (London) durchsetzen können (BauNetz-Meldung vom 19. 12. 2002). Mit den Bauarbeiten war bereits im Juli 2005 begonnen worden (BauNetz-Meldung mit ausführlicher Baubeschreibung vom 29. 07. 2005).
Besondere Bedeutung messen Sauerbruch Hutton auch bei diesem Projekt der Außenhaut zu: Ein Gewebe aus keramischen Lamellen umschließt den Bau und gliedert ihn in drei große Volumen. Durch die Porosität und farbige Behandlung der Oberfläche sollen eine optische Auflösung und ein Eindruck von Immaterialität erreicht werden.
Die Sammlung Brandhorst umfasst bedeutende Arbeiten zeitgenössischer Kunst, darunter sehr umfangreiche Werkgruppen von Cy Twombly und Andy Warhol. Die Fertigstellung des Museums ist für das Jahr 2007 geplant.
Weitere BauNetz-Meldungen zu diesem Projekt finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff .
Kommentare:
Meldung kommentieren