- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.10.2005
Outre-Mer
Prouvés Tropenhaus ist in Kalifornien zu sehen
Das Tropenhaus, das Jean Prouvé 1949 entworfen hat, ist seit dem 4. Oktober 2005 im Hammer-Museum in Los Angeles zu sehen (bis 27. November).
Prouvé hat das Stahlhaus als Prototyp für ein kostengünstiges, vorfabriziertes Gebäude entworfen, das in Frankreich produziert und in Einzelteile zerlegt in die französischen Überseekolonien verschifft werden sollte. Kein Bauteil ist deshalb länger als drei Meter oder schwerer als zwei Zentner. Die Bauteile des sechs mal sechs Meter großen Hauses hatte Prouvé in seiner eigenen Werkstatt im Ein-Meter-Raster angefertigt. Es wurde im Flugzeug nach Afrika gebracht und dort auf einer Veranda zusammengesetzt.
Der einzige gebaute Prototyp stand ein halbes Jahrhundert lang in Brazzaville/Kongo und wurde 1999 zu Renovierungszwecken zurück nach Frankreich geflogen.
Vor dem Aufbau am Hammer-Museum war es zuvor nur einmal außerhalb Frankreichs zu sehen, nämlich an der Yale School of Architecture im Frühjahr 2005.
Schon in den frühen 30er Jahren hatte sich Prouvé mit vorfabrizierten Metallbausätzen auseinandergesetzt - für kleine Ferienhäuser bis hin zu großen, öffentlichen Gebäuden. Die Entwürfe sollten mit einer möglichst geringen Anzahl unterschiedlicher Teile auskommen und auch an die Verstaubarkeit der Teile wurde schon beim Entwurf gedacht.
Außenliegende Sonnenschutzelemente kühlen die gut isolierten Schiebewände des Hauses.
Noch im Oktober 2005 soll vom Vitra Design Museum ein neues Buch über Prouvé mit Beiträgen von u.a. Catherine Dumont d‘Ayot und Bruno Reichlin erscheinen, das hier online bestellt werden kann.
Zum Thema:
www.hammer.ucla.edu/exhibitions/95/
www.architecture.yale.edu/tropical_house/
Kommentare:
Meldung kommentieren