- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
21.05.2008
Mehr Wandel
Tagung in Kaiserslautern zum Kirchenumbau
Das Thema „Schrumpfende Kirchen“ ist inzwischen auch in Rheinland-Pfalz angekommen. Die Architektenkammer und die Atlantische Akademie des Landes veranstalten daher am 29. Mai 2008 eine ganztägige Tagung mit dem Thema „Kirchenumbau und Kirchennutzung – Architektur für Kirchen in Zeiten religiösen und gesellschaftlichen Wandels“.
Die Veranstalter leiten so ins Thema ein: „Kirchen sind vielfach Ausdruck persönlicher und kollektiver Glaubenspraxis, eine örtliche, städtebauliche Manifestation des Christentums in unserer Gesellschaft. Durch das Sinken der Zahl der Kirchenbesucher wie auch der Rückgang der Kirchensteuermittel sind die Bauten vielfach in Frage gestellt.
Beispiele in ganz Deutschland zeigen, welche Nutzungs- und Erhaltungsprobleme die prekären Haushalte bedingen, aber auch, welche innovativen Veränderungen durch eine geänderte Nutzung und qualifizierte Gestaltung möglich sind. Der Blick in die Vereinigten Staaten von Amerika, in eine multikulturelle Gesellschaft zahlreicher christlicher Konfessionen und anderer Religionen sowie traditioneller Mobilität, deutet auf eine andere Handhabung ähnlicher Probleme hin.
Die Tagung diskutiert sowohl die ästhetisch-funktionalen Raumkonzepte einer neuen Nutzung als auch die technisch-konstruktiven und städtebaulichen Anforderungen.“
Termin: 29. Mai 2008, 10-16.45 Uhr
Ort: Protestantisches Pfarramt Pauluskirche, Gemeindehaus, Hahnenbalz 31, 67663 Kaiserslautern
Teilnehmergebühr: 50 Euro/25 Euro für Studenten
Weitere Informationen und Anmeldung: Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Frau Kelber, Tel.: 0 61 31/99 60 27 (vormittags), kelber@akrp.de
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren