- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.09.2005
Lichtwechsel in der Niederlausitz
IBA Fürst-Pückler-Land inszeniert Industriedenkmäler
Am 17. September 2005 wird um 18 Uhr im Gebiet der IBA Fürst-Pückler-Land in der Niederlausitz die künstlerische Inszenierung „Lichtwechsel“ dreier Industriemonumente eröffnet. Das Projekt ist Teil des „Halbzeitprogramms“ der Bauausstellung.
Bis zum 3. Oktober 2005 werden das Kraftwerk in Plessa, die Biotürme in Lauchhammer und das Besucherbergwerk F60 bei Lichterfeld illuminiert. Letzteres ist schon seit 2003 Teil einer Lichtinszenierung nach einer Idee von Hans Peter Kuhn. Konzept und Umsetzung aller drei Lichtprojekte stammen von dem Architekten und Lichtgestalter Gerhard Auer (TU Braunschweig).
An den Samstagen 17.9., 24.9. und 1.10.2005 werden im Rahmen von „Lichtwechsel“ Bustouren, nächtliche Führungen und ein künstlerisches Rahmenprogramm angeboten.
Wie zahlreichen anderen Industrieanlagen in der Region drohte auch den zu einer Kokerei gehörenden Biotürmen, der F60 und dem Kraftwerk nach ihrer Stilllegung der Abriss. Mittlerweile sind die drei Industriedenkmäler Projekte der IBA und ihre Erhaltung ist gesichert. Die F60 ist bereits als „Besucherbergwerk“ in Funktion; das Kraftwerk Plessa wird derzeit zu einem Erlebniskraftwerk und Demonstrationszentrum für Energie umgebaut. Die Sanierung der Biotürme beginnt 2006.
Die Eröffnungsveranstaltung zum „Lichtwechsel“ findet am F60 statt.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren