RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Einkaufszentrum_in_Berlin_21065.html

19.08.2005

„Optisches Highlight“

Richtfest für Einkaufszentrum in Berlin


In Berlin-Steglitz wurde am 19. August 2005 Richtfest für das Einkaufszentrum „Schlossgalerie Steglitz“ gefeiert. Das 200 Millionen Euro teure Projekt wurde von dem Berliner Architekten Manfred Pechthold entworfen.

Auf zwei Stockwerken werden bis zum Frühjahr 2006 an der Ecke Schlossstraße/Grunewaldstraße 36.000 Quadratmeter Verkaufsfläche gebaut. In das dritte Obergeschoss zieht die Hauptbibliothek des Bezirks, in das vierte vier Radiosender.
Als „optisches Highlight“ wird die Fassade genannt, die sich an den Kaufhäusern des 19. Jahrhunderts orientiert und die zum im neugotischen Stil errichteten Rathaus passen soll. Die großen Fensterbögen mit darüber angeordneten Okuli und Zierbäumchen erinnern jedoch mehr an ein orientalisches Versatzstück, das nicht so recht zu seiner Umgebung passen mag. Der Investor, die Firma H.F.S. Immobilienfonds, hatte bereits in Chemnitz einen ähnlichen stilistische Fremdkörper errichtet, der im Volksmund das „marokkanische Bügeleisen“ genannt wird (BauNetz-Meldung vom 27. 4. 2000).
Als weiteres Highlight wird ein Kuppelgewölbe im Innern beworben, das mit Videoprojektionen bespielt werden soll. Auf die Kuppel können verschiedene Himmel oder Aquarienpanoramen projiziert werden, die das exotische Ambiente vervollständigen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.08.2005

Blauer Würfel

Grundsteinlegung für Botanisches Museum in Hamburg

19.08.2005

Das alte West-Berlin

Ausstellung in Berlin zur Zukunft des ICC

>