RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hallenstadion_in_Zuerich_wieder_eroeffnet_20923.html

03.08.2005

Neues Bauen

Hallenstadion in Zürich wieder eröffnet


Am 31. Juli 2005 wurde in Zürich das Hallenstadion nach einem grundlegenden Umbau für 147 Millionen Franken neu eröffnet. Das Hallenstadion als größte Mehrzweckhalle der Schweiz bietet nach dem Umbau Platz für 13.000 Zuschauer.

In das 1939 erbaute Gebäude von Karl Egender im Stil der klassischen Moderne gilt als ein Meisterstück der Schweizer Ingenieurkunst. Das unter Denkmalschutz gestellte Hallenstadion gehört zu den wichtigsten Vertretern des Neuen Bauens in der Schweiz.

Anlässlich des Umbaus wurden neue Foyers und Garderoben, mobile Tribünen und Konferenzräume eingebaut. Die ehemalige Radrennbahn wurde entfernt und die Spielebene tiefer gelegt. Die Bestuhlung wurde ausgetauscht und zwanzig Logen eingebaut.
Ein neuer viergeschossiger Vorbau enthält ein Restaurant mit 500 Plätzen und ein VIP-Restaurant mit 100 Plätzen, Medienarbeitsplätze sowie Büros. Die Fassaden wurden saniert und die Dachkonstruktion verstärkt.
Entworfen wurde der Umbau von einer Arbeistgemeinschaft aus Pfister Schiess Tropeano Partner und Meier Steinauer Partner.


Zum Thema:

www.hallenstadion.ch


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.08.2005

Kulturspeicher

Semper-Medaille für Elbphilharmonie in Hamburg

03.08.2005

Bewohnbare Brücke

Hadid baut Expo-Pavillon in Spanien

>