- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.07.2005
Hotelgefühl
Altenwohnheim in Kärnten fertig gestellt
In Steinfeld in Kärnten wurde am 23. Juli 2005 das Altenwohn- und Pflegeheim Steinfeld eröffnet. Der Entwurf für das sechs Millionen Euro teure Gebäude stammt von dem Grazer Architekten Dietger Wissounig.
Das Altenwohnheim, das über fünfzig Plätze verfügt, wurde als dreigeschossiger Holzbau ausgeführt. An der Ortseinfahrt von Steinfeld gelegen, wird es von dichten Bäumen umgeben und bildet die neue Ortskante. Der im Park befindliche Teil des Gebäude nimmt die Wohnungen und öffentlichen Räume auf, der nördliche, im Wald liegende Teil beherbergt den Servicebereich. Die Verbindung zur Natur wird mit der Holzverkleidung der beiden Obergeschosse unterstrichen.
Ein Atrium bildet als Wintergarten den Kern des Gebäudes. Durch ein abwechselndes Öffnen des Gebäudes zum Atrium ergibt sich ein vielgestaltiger Raumeindruck. Diese alternierenden Öffnungen befinden sich auch außen: Der klare Quader wird mehrfach von Terrassen und Loggien durchbrochen, die durch ihre Holzvertäfelung hohe Aufenthaltsqualität bieten. Die Absicht des Architekten, dem Patienten „das Gefühl zu geben, in einem Hotel zu wohnen,“ scheint nicht übertrieben.
Kommentare:
Meldung kommentieren