- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.07.2005
Über Eck
Bürgerzentrum in Stuttgart fertig gestellt
Im Stuttgarter Westen wurde am 11. Juli 2005 der Neubau des Bürgerzentrums auf dem Molkte-Areal übergeben. Der Entwurf stammt von der Architektenpartnerschaft Stuttgart (ARP), die im November 2002 den entsprechenden Wettbewerb für sich entschieden hatten.
Das Moltke-Areal wurde mit vier Baukörpern entlang der Bebel- und Schwabstraße bebaut. Das Bürgerzentrum ist in einem der beiden Hauptgebäude untergebracht, das zusammen mit einem Wohn- und Geschäftshaus eine fehlende Ecke mit einer Treppe an der Kreuzung bildet. Ein kleiner zweigeschossiger Kubus beherbergt einen größeren Kindergarten, und der vierte Bau stellt ein Abenteuer-Spielhaus dar.
Die klaren kubischen Gebäude wurden mit einer Klinkerfassade ausgeführt, die mit verschiedenen Fensterformaten aufgelockert wird. Der Kindergarten hingegen wurde dunkelgrau geputzt und hebt sich von den beiden Hauptbauten deutlich ab.
Durch einen Geländesprung verfügt das Wohn- und Geschäftshaus praktisch über zwei Erdgeschosse, die für Ladengeschäfte vorgesehen und über eine Treppenanlage miteinander verbunden sind. Die Treppe führt auch zum Entree des Bürgerhauses und der darin untergebrachten Stadtteilbibliothek.
Das Bürgerhaus wird erst am 8. Oktober feierlich eröffnet.
Kommentare:
Meldung kommentieren