- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.06.2005
Weltklasse-Kante
Pläne für Ufergestaltung in New York vorgestellt
Am 1. Juni 2005 wurden in New York die Entwürfe des zweiten Bauabschnitts für die Neuentwicklung der Uferbebauung des East River vorgestellt. Die Architektur stammt aus einer Kooperation von Richard Rogers (London), Ken Smith (Landschaftsarchitekt, New York) und SHoP (New York) in Zusammenarbeit mit der Stadt.
Die vier Ziele der Neugestaltung des ursprünglich industriell genutzten Hafengebiets sind eine bessere Erschließung des Ufers, Vervollständigung des Grüngürtels von Manhattan, Verbindung der Stadt mit dem Ufer sowie die Schaffung einer „lebendigen Weltklasse-Wasserkante“ (Studie).
Das Entwurfskonzept sieht vor allem die fußläufige Erschließung des Flussufers, eine neue Esplanade sowie die Errichtungung kommunaler Einrichtungen wie einem Markt und kulturell nutzbarer Pavillons vor.
Einbezogen wird auch die historische Bebauung wie das Battery Maritime Building sowie die diversen Piers und Hallen. Die Durchgrünung dieser Bereiche soll die Verknüpfung mit den angrenzenden Stadtvierteln, deren Bewohner das Ufer dann als Erholungs- und Freizeitfläche nutzen können, verstärken. Wichtigster und teuerster Schritt des Plans wird die Führung des Verkehrs über einen aufgeständerten Highway sein.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren