- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.04.2005
Entwurfslehre - eine Suche
Symposium in Dresden zur Architektenausbildung
Am 29. und 30. April 2005 findet an der TU Dresden ein Symposium zum Thema „Entwurfslehre - eine Suche“ statt. Das Symposium wurde konzipiert vom Institut für Grundlagen des Entwerfens der TU Dresden, Professor Jörg Joppien.
Die Entwurfslehre ist einer Vielzahl von Einflüssen ausgesetzt, darunter veränderte Ausbildungsbedingungen, neue Medien und stagnierende Baukonjunktur. Das Symposium geht der Frage nach, ob die derzeit praktizierten Lehrkonzepte diesen Anforderungen standhalten können oder ob es zukunftsfähiger Neuorientierungen bedarf.
Das Ziel des Symposiums ist die Bildung eines Forums, in dem Lehrende und Studierende sich insbesondere zu den Grundlagen des Entwerfens austauschen können.
Am ersten Symposiumstag, dem Freitag, werden Vorträge gehalten, unter anderem von Jörg Joppien, Thomas Herzog, Jürgen Meyer H., Marc Angelil, Benedict Tonon, Ingeborg Kuhler, Roger Riewe und Michael Mussotter.
Am Samstag dann folgen Workshops, deren Beiträge in einem Call-for-Papers-Verfahren ausgewählt wurden. Die Workshops werden unter anderem von Imke Woelk, Angelika Schnell, Gerhard Auer, Benedikt Hotze, Werner Sewing und Sabine Kraft moderiert.
Die Teilnahme an dem Symposium kostet für Professoren 150 Euro, für Assistenten und „Sonstige“ 100 Euro. Nähere Informationen zum Programm und den Anmeldeformalitäten auf der Website des veranstaltenden Lehrstuhls (siehe unten).
Zum Thema:
www.arch.tu-dresden.de/entwerfen/gde.html
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren