- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.03.2005
Hautlabor
Junge Architekten stellen in Berlin aus
Architekten aus Braunschweig, Hannover und Bremen zeigen in der Landesvertretung Niedersachsen in Berlin ihre Entwürfe
zum Thema Haut. Eröffnet wird die Ausstellung unter dem Titel „HAUTlabor – junge Architekten aus Niedersachsen und Bremen“ am 15. März 2005 um 18 Uhr.
Zu sehen sind Arbeiten eines Architekturworkshops in der Schweiz sowie Entwürfe und realisierte Projekte der beteiligten Architekturbüros.
15 Architekten aus Niedersachsen und Bremen haben in vier Gruppen den Hof des Museums für Gestaltung in Zürich von 1933 neu entworfen.
Eine dieser Gruppen (Astrid Bornheim, Ruth Scheurer, Fouad Boulkroune und Peter von Klitzing) interpretieren mit ihrem Entwurf gefalteter Schichten das Hautlabor als „subkutane Intervention und Stadtintarsie: Mehrere in die Tiefe gebaute transparente Layer sind Informationsträger von der Topographie der Schweiz, von der Schicht der Wolken, der Temperatur, des Luftdrucks, des Winds, der Luftfeuchte. Genauso wie die Exponate lädt auch die Ausstellungsarchitektur selbst zum Berühren des Materials ein“ (Pressemitteilung).
Die Ausstellung ist in der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund, In den Ministergärten 10, Berlin, vom 16.-24.März 2005, Mo-Fr 10-18 Uhr, zu sehen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren