- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
21.04.2008
Deutsch-polnische Freundschaft
Walter-Henn-Förderpreis an Absolventen vergeben
Der Bund Deutscher Architekten gab am 21. April 2008 das Ergebnis des von ihm und dem polnische Architektenverband SARP iniitierten deutsch-polnischen „Walter-Henn-Förderpreises 2008“ bekannt. Damit wird die Abschlussarbeit „Kulinarische Insel Eberswalde“ von Konrad Scheffer (BTU Cottbus) prämiert.
Der BDA: „Exemplarisch zeigt Konrad Scheffer auf, wie durch eine sinnvolle Nachnutzung vorhandener Bausubstanz eine neue Perspektive für eine deindustrialisierte Region architektonisch formuliert werden kann: Die Transformation eines leer stehenden Schlachthofgebäudes in ein Forum zur Vermarktung lokaler Produkte eröffnet den örtlichen Biobauern die Möglichkeit, mit hochwertigem Handel und Gastronomie ihre wirtschaftliche Basis nachhaltig zu sichern.“
Weiter wurden zwei Auszeichnungen vergeben: Die polnische Absolventin Julita Anna Przybysz (TU Bialystok) nimmt mit der „Oderbrücke Slubice und Frankfurt/Oder“ die Idee der Living Bridge auf und setzt eine Landmarke für diesen neuen Lebens- und Wohnort.
Die Arbeit „Weingut Frank und Frei“ von Jan Pingel (TU Braunschweig) übersetzt den Arbeits- und Produktionsprozess der Weinherstellung in architektonische Formen.
Kommentare:
Meldung kommentieren