RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_OMA_plant_Architekturzentrum_in_Kopenhagen_193026.html

08.04.2008

Bryghusgrunden

OMA plant Architekturzentrum in Kopenhagen


Dänische Architektur ist zeitlos schön – das zeigt zum Beispiel unsere aktuelle BAUNETZWOCHE#72 , in der wir die Top 10 der dänischen Architektur vorstellen.
Für die landeseigene Architekturrepräsentanz sucht man sich jedoch ein stärkeres Zugpferd: Die baut in Kopenhagen nämlich das niederländische Büro OMA, wie dieses am 8. April 2008 bekannt gab.

Das nach einer alten Brauerei „Bryghusgrunden“ genannte Projekt umfasst mehrere Funktionen: Die neuen „Realdania Headquarters“ und das dänische Architekturzentrum (DAC) sowie Wohnungen, öffentliche Einrichtungen und Spielplätze. Das 27.000 Quadratmeter große Gebäude entsteht am historischen Hafen der dänischen Hauptstadt. Es soll als Verbindungselement zwischen Dänemarks Regierungsbezirk und dem Uferereich fungieren. Die Funktionsmischung innerhalb des Gebäudes ist einzigartig. Grund dafür ist unter anderem, dass die Nutzer des Architekturzentrums ihre „Studienobjekte“ direkt vor Augen haben sollen: Wohnungsbau, Büros, öffentliche Räume, Parkplätze. Das DAC selbst wird neben Ausstellungsräumen auch eine Bibliothek, Forschungseinrichtungen, ein Auditorium, Konferenzräume sowie ein Café beherbergen.

Ähnlich wie beim Science Center in Hamburg (BauNetz-Meldung) orientiert sich OMA wieder am Prinzip der Stapelung. Ellen van Loon, die das Projekt bei OMA leitet, erklärt zum Bryghusgrunden, dass hier die Funktionen bewusst so überlagert wurden, dass sich „Interaktionen zwischen den verschiedenen Programmen ergeben“.


Kommentare:
Kommentare (13) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.04.2008

Kreuzweise

Herzog & de Meuron planen Hotel in Helsinki

07.04.2008

Eltzer Hof

Wettbewerb in Mainz entschieden

>