RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Norman_Foster_hat_Luxushotel_in_Zuerich_umgebaut_192984.html

02.04.2008

Lively Interplay

Norman Foster hat Luxushotel in Zürich umgebaut


Unzählige Berühmtheiten von Thomas Mann bis Sophia Loren haben hier schon übernachtet. Eine Institution eröffnet am 2. und 3. April 2008 nach vierjähriger Bauzeit wieder seine Pforten: das Dolder Grand Hotel in Zürich.

Ein bisschen wie das Schloss einer bösen Hexe mutet der 1899 eröffnete und nun generalsanierte Altbau an. Mehr als hundert Jahre war es das beste Hotel in Europa - und zu dem soll es nach dem Um- und Anbau durch Foster and Partners, London, auch wieder werden.

Zwei an ihren Außenkanten abgerundete Flügel wurden seitlich hinter der sich in Südrichtung zum Panoramablick öffnenden Anlage des Altbaus so platziert, das sie dem Hotel, wie früher auch schon, vom Tal aus die Wirkung eines Haupthauses mit zwei zur Seite gestellten Flügelanbauten geben. In den Neubauteilen befinden sich neue Luxus-Penthouse-Suiten mit Dachterrassen und ein 4.000 Quadratmeter großer Wellnessbereich.

An dieser Stelle möchten wir dann doch mal aus dem Erläuterungstext des Büros von Sir Norman Foster, zitieren – ausnahmsweise in englischer Sprache, da wir diese schönen Sätze für unübersetzbar halten: „The synthesis of the historic fabric of the building and the contemporary intervention is articulated by the sensitive relationship of the scheme with the surrounding landscape. The organic curving form of the new East and West wings wraps around the site with a lively interplay between old and new.“

440 Millionen Schweizer Franken hat der Um- und Neubau verschlungen. Auch sonst wartet die Anlage mit gigantischen Summen auf: 400 Angestellte verwöhnen die auf 173 Suiten verteilten Gäste. Deren größte hat 400 Quadratmeter und kostet schlappe 14.000 Franken die Nacht.




Kommentare:
Kommentare (10) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.04.2008

Interpretation des Riegels

Wettbewerb für Justizzentrum in Eisenstadt entschieden

02.04.2008

Der Geist der Stadt

Vortrag von Jan Kleihues in Baden-Württemberg

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?