- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.03.2008
Super U
Wettbewerb für Platzgestaltung in Dortmund entschieden
In Frankreich gibt es eine Supermarktkette namens „Super U“. In Dortmund heißt das dortige Super-U einfach „Dortmunder U“. Es steht auf einem 20er-Jahre-Backstein-Koloss direkt am Rande der Innenstadt und warb dereinst für das Bier der Dortmunder-Union-Brauerei, das hier bis 1994 gebraut wurde.
Im Jahre 2007 erwarb die Stadt Dortmund das „U“ und die umliegenden Brachflächen; im Januar 2008 wurde ein Umbau des Gebäudes zu einem Zentrum der Kreativwirtschaft beschlossen.
Am 7. März 2008 wurde nun ein beschränkter Realisierungswettbewerb für die Gestaltung der Plätze am „Dortmunder U“ und des umgebenden Stadtraums entschieden. Teilgenommen hatten 5 eingeladene und 19 zugeloste Arbeitsgemeinschaften aus Architekten und Landschaftsarchitekten. Das Preisgericht unter Vorsitz von Gerd Aufmkolk, Nürnberg, an dem unter anderem auch Eckhard Gerber, Dortmund, teilnahm, entschied sich für folgende Preise:
- 1. Preis (12.000 Euro):
Arbeitsgemeinschaft Hermanns, Landschaftsarchitekten, und Caspari, Architekturbüro, beide Niederkrüchten - 2. Preis (8.000 Euro):
Architekturbüro Schröder, Schulte-Ladbeck, Dortmund, mit dem Landschaftsarchitekturbüro RMP Stephan Lenzen, Bonn - 3. Preis (5.000 Euro):
bbzl böhm benfer zahiri, Landschaften und Städtbau, Berlin
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren