- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.02.2008
Westsite
Pläne für Bürobau in Frankfurt vorgestellt
Das Frankfurter Büro Jo.Franzke Architekten meldet am 21. Februar 2008 die Planung eines neuen Bürogebäude an der Mainzer Landstraße in Frankfurt/Main.
Bei dem unter dem Namen „Westsite“ vermarkteten Bau handelt es sich um die Komplettierung eines bestehenden Gebäudes. Der Bauplatz liegt in dem Straßenabschnitt zwischen Platz der Republik und Galluswarte in der Verlängerung des Frankfurter Bankenviertels.
Die Baumaßnahme umfasst zwei Bauabschnitte: Zunächst wird auf dem hinteren Teil des Geländes der Innenausbau des dort bestehenden Gebäudes Mainzer Landstraße 201-203 vollendet. In einem zweiten Bauabschnitt folgt der sechsgeschossige Neubau an der Mainzer Landstraße 195-197. Er schließt den Blockrand und endet in einem gläsernen Staffelgeschoss.
Konzeptionell übernimmt der Entwurf vom Bestandsgebäude das Thema der Kopfelemente, die sich auf der Fassade zur Mainzer Landstraße hin abzeichnen. Um Monotonie zu vermeiden, stehen sie jedoch in wesentlich engerem Abstand und kragen treppenartig aus. Die Fassade soll mit Naturstein verkleidet und mit hochrechteckigen, raumhohen Fenstern durchsetzt werden.
Die Erschließung der insgesamt rund 22.000 Quadratmeter Mietfläche erfolgt über eine zweigeschossige Eingangshalle, die Durchblicke in die begrünten Innenhöfe zulässt. Auf einer Etage sind bis zu 3.000 Quadratmeter große zusammenhängende Einheiten möglich.
Baubeginn für das mit rund 50 Millionen Euro veranschlagte Bürohaus ist Mitte 2008, die Fertigstellung ist für Ende 2009 vorgesehen.
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren