- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.02.2008
Prime Tower
Baubeginn für Zürichs höchstes Gebäude
Zürich ist nicht Dubai und wird auch nie Abu Dhabi sein. Dennoch ist jetzt auch an der Limmat die Superlativitis ausgebrochen: Am 18. Februar 2008 begann der Bau von Zürichs höchstem Hochhaus. Der „Prime Tower“ aus der Feder der Architekten Annette Gigon und Mike Guyer (Zürich) soll 36 Stockwerke hoch werden.
Der Entwurf ist das einstimmig ausgewählte Siegerprojekt eines international hochkarätig besetzten Wettbewerbs. Für die Entscheidung zugunsten von Gigon/Guyer sprachen unter anderem „das kristalline Äußere, das sich vom Umfeld abgrenzt, die feinen Bewegungen und Vorsprünge, die vielfache Nutzbarkeit des pragmatisch großen Grundrisses und die statische Konzeption mit den vorgespannten Decken“ (Jury).
Der Turm auf dem Grundriss eines unregelmäßigen Achtecks bildet mit den zwei niedrigeren Annexbauten „Cubus“ und „Diagonal“ ein Ensemble. Errichtet wird es auf dem Maag-Areal an der Hardbrücke in Zürich. Über 40.000 Quadratmeter Bürofläche sollen allein in dem 126 Meter hohen Turm entstehen. Im obersten Geschoss soll ein öffentliches Restaurant eingerichtet werden.
Die Fertigstellung ist für 2011 geplant.
Zum Thema:
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren