- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.01.2005
Segensreich
Neues Hauptquartier der Heilsarmee in London eingeweiht
Am 14. Januar 2005 wurde das neue Hauptquartier der Heilsarmee in London eingeweiht. Der sechsstöckige Neubau liegt am Peter's Hill zwischen St. Paul's Cathedral und der Millennium Bridge. Die britischen Architekten Sheppard Robson und Andrew Chadwick wollten mit ihrem Entwurf die „Werte der Heilsarmee“ ausdrücken.
Das Grundstück in der Queen Victoria Street in der City von London, einer der teuersten Gegenden der Welt, gehört der Heilsarmee seit 1881. 1990 zog der britische Verband aus dem bisherigen Haus aus; zwei Drittel des Grundstücks wurden verkauft und mit einem Bürohaus bebaut. Mit dem Erlös konnte der Heilsarmee-Neubau finanziert werden.
Er wirkt mit großen Fenstern im Erdgeschoss einladend. Hier ist auch eine einfache, auskragende Kapelle mit bernsteinfarbenen Glaswänden und Oberlicht untergebracht.
Auf den Glasfassaden, die das Gebäude auf drei Seiten umgeben, sind religiöse Zitate eingraviert. Das zweistöckige Foyer wird von runden Neonröhren beleuchtet, die an Heiligenscheine erinnern. Quadratische, längsrechteckige sowie runde Konferenzräume, ein öffentliches Café und die Redaktionsräume der eigenen Zeitschrift gehören ebenfalls zum Raumprogramm. Das Tragsystem besteht aus H-förmigen weißen Stahlrahmen.
Kommentare:
Meldung kommentieren