RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baubeginn_fuer_Hotel_im_Hamburger_Schanzenviertel_18993.html

11.01.2005

Unter Protest

Baubeginn für Hotel im Hamburger Schanzenviertel


Am 10. Januar 2005 wurde mit dem Umbau des Hamburger Wasserturms im Schanzenpark zu einem Hotel begonnen. Der Baubeginn wurde von starken Protesten begleitet: 500 Polizisten eskortierten rund tausend Demonstranten durch das Schanzenviertel.
Im Herbst 2006 will die Firma Mövenpick als Pächter den Wasserturm als Vier-Sterne-Hotel mit 226 Zimmern eröffnen.
Die Gegner des geplanten Hotels befürchten, dass der Park dann nicht mehr für die Öffentlichkeit nutzbar bleibt (siehe BauNetz-Meldung).

Schon 1990 hatte der Münchner Investor Ernest Joachim Storr den verfallenden Wasserturm mit Grundstück für nur 39.000 DM gekauft und erhielt die Auflage, die Hälfte des Turms öffentlich zu halten. Der Plan scheiterte.
Später zahlte der Investor eine Million Euro für Stadtteil-Projekte und die Erlaubnis, den Turm komplett kommerziell nutzen zu dürfen.

Der mit sechzig Metern höchste Wasserturm Europas wurde nach den Plänen des Hausarchitekten der Hamburger Wasserwerke, Wilhelm Schwarz, 1910 errichtet.
Die Hotelgäste werden nach dem Umbau über unterirdische, 75 Meter lange Rollbänder vom Eingang gegenüber dem Bahnhof Sternschanze zum Foyer des Turms geleitet. Dort sind ein Restaurant mit Terrasse, eine Bar, ein Business Center, Tagungsräume sowie ein Fitnesscenter geplant.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.01.2005

The price is (w)right

In den USA stehen zehn F. L. Wright-Villen zum Verkauf

11.01.2005

Jung und alt

Spatenstich für Altenheim in Duisburg

>