- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.10.2004
Ferien am See
Richtfest für barrierefreie Anlage in Rheinsberg
Für den Neubau einer Ferienanlage in Rheinsberg bei Berlin wird am 15. Oktober 2004 Richtfest gefeiert. Das dreigeschossige Gebäude mit dem Namen „Gemeinsam Ferien am See“ gehört zum Hotel Rheinsberg, dem ersten barrierefreien Hotel Deutschlands, und wurde von der Donnersmarck-Stiftung (FDST) finanziert. Der Entwurf stammt von dem Münchner Architekten Stephan Wildgruber.
Der Neubau fügt sich in die von Gründerzeit-Villen geprägte, kleinteilige Stadtrandbebauung Rheinsbergs ein. In seiner auf die klassische Moderne verweisende Formensprache setzt sich das Haus allerdings bewusst von den Altbauten ab. Lediglich bei der Materialwahl - ein mit Sichtmauerwerk verkleideter „Bügel“ schiebt sich über den weiß verputzten unteren Kubus - greift der Architekt auf die vorhandenen Bauten zurück: Ein im Jugendstil errichtetes „Warmbad“, das zuvor vom gleichen Büro restauriert wurde, diente mit seiner Klinkerverkleidung als Referenz.
Im Erdgeschoss der neuen Ferienanlage entstehen zwei barrierefreie Ferienwohnungen für Schwerst- und Mehrfachbehinderte, die Gruppen und größeren Familien mit behinderten Angehörigen zur Verfügung stehen sollen. Zweigeschossige Gemeinschaftsräume vermitteln ein großzügiges Raumgefühl. Im Ober- und Dachgeschoss wird es eine Arztpraxis sowie vier Wohnungen für Menschen mit Behinderung geben. Die Fertigstellung des Projekts ist für Juli 2005 vorgesehen.
Kommentare:
Meldung kommentieren