- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.09.2004
Künstler über Städte
Ausstellung zu Urbanismus in Berlin
In der ehemaligen Rinderauktionshalle des Alten Vieh- und Schlachthofes im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg wird am 18. September 2004 die Ausstellung „Non Standard Cities. Künstler über Städte“ eröffnet, die von dem Berliner Verein urban dialogues initiiert wurde.
Die Ausstellung geht von der heutigen Situation des Stadtentwicklungsgebiets Alter Schlachthof aus. Die Gruppenausstellung mit 15 internationalen und lokalen Künstlern befasst sich mit Stadtentwicklungsstrategien, die Alternativen zu der in Berlin „standardisierten“ Flächennutzung durch Investoren repräsentieren sollen. Ziel ist es, die konkrete Situation des Alten Schlachthofes kritisch zu beleuchten und diese in den Kontext vergleichbarer Entwicklungen in anderen Städten zu stellen.
Ausgehend von der Vielfalt des Phänomens „Stadt“ stellt die Ausstellung „Non Standard Cities“ dem Besucher für vier Wochen ein Gewächshaus für alternative Strategien zur Verfügung - Entwürfe, die beweisen, dass der Bauplan des Stadtentwicklungsgebiets Alter Schlachthof nur eine von vielen anderen Möglichkeiten ist.
Die Ausstellung ist bis zum 17. Oktober in der ehemaligen Rinderauktionshalle Do-Fr 14-18 Uhr und Sa-So 12-18 Uhr zu sehen.
Kommentare:
Meldung kommentieren