RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architekturpreis_Starterhaus_2004_vergeben_17993.html

13.09.2004

Lebenswerte Zukunft

Architekturpreis Starterhaus 2004 vergeben


In Hamburg wurde am 10. September 2004 der vom Finanzdienstleister BHW und der Zeitschrift „Zuhause Wohnen“ ausgelobte Architekturpreis „Starterhaus 2004“ vergeben. Mit der Auszeichnung soll die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Architekten, Bauherren und Kommune prämiert werden. Erstmals wurden dabei alle ausgeschriebenen Preise nur an ein Projekt verliehen.

Gewonnen hat das Projekt „Wohnen auf dem Petrisberg“ in Trier, das von insgesamt zwölf Architekten der Region bearbeitet wurde. Auf einem ehemaligen Militärgelände entstanden zehn Reihen- und zwei Einfamilienhäuser, die unter dem Motto „Intelligente Konzepte für eine lebenswerte Zukunft“ Vorschläge für modernes Wohnen bieten. Mit dem Preis wurde nicht nur die die beispielhafte städtebauliche Qualität und das vorbildhafte Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten, prämiert, erklärte der BHW-Vorstand Reinhard Wagner.
Den Innovationspreis erhielt der junge Architekt Christoph Groos aus Hannover. Groos entwickelte ein Konzept, mit dem alte Geschossbauten in moderne Reihenhäuser und attraktive Wohnungen umgewandelt werden können. Mit geringen bautechnischen Veränderungen und einem ausgeklügelten Konzept wird dabei die einstige Monostruktur der Mehrfamilienhäuser am Hannoveraner Merianweg aufgebrochen und der Energiebedarf um zehn Prozent gesenkt.


Zum Thema:

Entwicklungsgesellschaft Petrisberg


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.09.2004

Architekt in Köln

Riphahn-Ausstellung in Köln

13.09.2004

Prismatisch und grün

Pläne für Hochhaus in New York vorgestellt

>