- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.07.2004
Spielflure
Grundstein für Kinderklinik in Darmstadt
Am 6. Juli 2004 wurde in Darmstadt der Grundstein für einen Neubau der Kinderkliniken gelegt. Er wurde von den Architekten Angela Fritsch und Diethelm Lang aus Darmstadt entworfen.
Der Baukörper in Form einer vierblättrigen Blume ordnet sich in die Parklandschaft ein. Um die angrenzende Mathildenhöhe nicht zu beeinträchtigen, beschränkt der Bau sich auf zwei oberirdische Geschosse.
Die Architekten vermieden im Inneren lange Gänge und planten stattdessen einen offenen Flur, um den sich die Patientenzimmer anordnen. Dieser „Spielflur“ ermöglicht die Kommunikation der Kinder mit ihren Familien, untereinander und mit den Pflegern. Der Flur soll zum Mittelpunkt des Stationslebens werden und erhält durch den voll verglasten Lichthof natürliches Licht.
Die Patientenzimmer haben zum Flur Verglasungen oder verglaste Türen, um Einblick zur Halle und zum Schwesterstützpunkt zu ermöglichen. Im Erdgeschoss werden die Verwaltung mit Patientenaufnahme sowie Archiv untergebracht.
Die Fertigstellung des 13 Millionen Euro teuren Gebäudes mit einer Geschossfläche von 4.900 Quadratmetern ist für Ende 2005 geplant.
Kommentare:
Meldung kommentieren